moving sapiens
Bewege dich weise.

moving sapiens
Bewege dich weise.

moving sapiens

Bewegung heilt

Bewegung – ein vergessenes Talent unserer Generation.
Wann hast Du Dich zuletzt intuitiv bewegt? Was der Mensch alles kann,
um fit und gesund zu bleiben, umfasst ein riesiges Re­per­toire an Bewegung.

Homo Sapiens 2.0

Bequemlichkeit

Der Mensch ist daran gewöhnt, sich nicht mehr viel zu bewegen. Ob zur Fortbewegung oder zur Nahrungsaufnahme: aufgrund einer industrialisierten und digitalisierten Welt ist der Mensch extrem bequem geworden. Eine Devolution des Homo Sapiens.

Sitzender Lebensstil

Ob am Schreibtisch oder auf dem Sofa, der Mensch sitzt und liegt statistisch betrachtet 65% des Tages. Bewegung kommt mehr als zu kurz. Es ist nicht schwierig zu erahnen, woher weit verbreitete Rückenleiden, häufige Blockaden und muskuläre Verkürzungen stammen.

Isoliertes Training

Schaut man sich in der Tierwelt um, sieht man, dass eine ganzheitliche Bewegung völlig normal ist. Der Erwachsene will häufig in einer Disziplin besonders gut sein. Dabei werden isolierte Skills gestärkt und andere Fähigkeiten bzw. Bewegungsmuster umsomehr geschwächt.

Einseitige Bewegung

Bist du schon mal balanciert? Hast du dich auf dem Boden vom Bauch auf den Rücken gerollt? Wann bist du zuletzt geklettert? Unser Körper und unsere DNA verlangen eine Vielfalt an Bewegungen, um gesund, fit und vor allem mobil und flexibel zu bleiben.

moving sapiens

Was sich weise (Latein: sapiens) bewegt (engl. moving), wächst, gedeiht, erweitert sein Bewusstsein und heilt.

 

Früher sind wir auf Bäume geklettert

Der heranwachsende und erwachsene Mensch hat sich von seinen natürlichen Bewegungsformen abgekoppelt. Wenn sich der Mensch heute bewegt, dann aus reinem Freizeitspaß. Er geht Laufen, ins Fitnessstudio, macht Yoga oder Pilates. Doch der Mensch kann viel mehr! Er ist dazu gemacht, sich jeden Tag auf unterschiedlichste Art zu bewegen. Schauen wir in die Vergangenheit, sieht man Menschen, die auf Bäume geklettert und balanciert sind, jeden Tag stundenlang zur Wasserquelle gegangen sind oder auf Nahrungssuche waren. Unsere Vorfahren sind auf der Beutejagt gesprungen und gesprintet. Joggen oder Dauerlauf war nutzlos.

Als Baby haben wir uns intuitiv bewegt

Die meisten Menschen bewegen sich heutzutage nicht mehr auf eine intuitive und weise Art. Mit dem Wort weise assoziiert man oft einen alten Mann mit weißen Haaren und Bart. Doch um weise zu sein, benötigt man kein bestimmtes Alter. Im Gegenteil, die besten Vorbilder für die Erwachsenen sind unsere Kleinsten. Babies sind auf ihre eigene Art weise. Sie bewegen sich intuitiv in alle Richtungen, ohne, dass jemand einen Trainingsplan für sie entwirft. Wenn wiederum Eltern zu stark eingreifen und das Kind z.B. zu früh hingesetzt wird, entstehen nachhaltig Probleme im empfindlichen System.

Es steckt in unserer DNA

Lerne was Dein Körper kann!

Wir haben die gleiche DNA wie unsere Vorfahren! Es steckt immer noch in unseren Genen. Wir brauchen von Natur aus komplexere Bewegungsmuster, denn unser Körper und Geist verlangt solch weise Bewegungen, um zu wachsen, an Intelligenz zu gewinnen und zu heilen.

Die gute Nachricht ist: wir können diese Information wieder aktivieren und runterladen. Sie ist vorhanden, nur besitzen wir keine Anleitung, wie wir daran kommen. Ich helfe dir dabei, an diese Information zu gelangen. Nicht analytisch durch den Kopf, sondern durch den individuellen Körper. Wir vereinen in meinem Outdoor-Training wieder Körper und Geist: Heilung durch Bewegung.

Werde zum tierischen Athleten!

Wir werden so trainieren, dass Kraft und Mobilität gleichzeitig aufgebaut werden, sodass die Wirbelsäule und Gelenke sich öffnen. Dadurch erreichen wie ein natürliches Gleichgewicht, wie es im Tierreich der Fall ist. Alle Tiere, ausgenommen derer, die in Gefangenschaft leben, sind Athleten. Sie sind stark und geschmeidig zugleich, frei von Blockaden, Verletzungen und Krankheit und haben die beste Immunabwehr. Sie betreiben täglich durch komplexe Bewegung gesundheitliche Prävention und sind meistens in der Lage, bis zum letzten Atemzug ihres Lebens selbstwirksam zu handeln. Das ist unser Trainingsziel: moving sapiens.

Starte Dein Training